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aristoteles demokratie definition

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C. Castoriadis, «Αρχαίο ελληνικό και σύγχρονο πολιτικό φαντασιακό» [«Die altgriechische und moderne politische Imagination »], in: Η άνοδος της ασημαντότητας [Der Aufstieg der Bedeutungslosigkeit], S. 197, Athen: Ypsilon, 2000. „Wo immer Eines aus Mehreren zusammengesetzt ist und ein Gemeinsames entsteht, da zeigt sich ein Herrschendes und ein Beherrschtes, und zwar findet sich dies bei den beseelten Lebewesen aufgrund ihrer gesamten Natur.“ (Pol. Jeder unserer Redakteure begrüßt Sie als Interessierten Leser auf unserer Webpräsenz. Vgl. Demokratie aristoteles - Der Gewinner . Das Team hat im genauen Demokratie aristoteles Vergleich uns die genialsten Produkte angeschaut sowie die nötigen Eigenschaften zusammengefasst. Kapitel des 3. Dieser Begriff ist zu einem Grundbegriff der abendländischen Anthropologie geworden. Dass dies fehlt, ist, so Höffe, „umso erstaunlicher, als sie für beide Ziele der Politik notwendig ist: sowohl für das Überleben (zen) der einzelnen Polis, […], als auch für ihr gelungenes Leben (eu zen) …“. Das hat mit der Tatsache zu tun, dass das Königtum gemäß der Klassifizierung der Staatsformen als die richtige Staatsverfassung (orthe politeia) gilt: sie ist gerecht und zielt auf das allgemeine Wohl der Untertanen (3.1279a17-21). βίαιον γαρ («Den andern erscheint das Ηerrschen über Sklaven wider die Natur, denn durch Satzung, sei der eine Sklave, der andere frei, von Natur aber kein Unterschied, weshalb es auch nicht gerecht sei, denn es sei gewaltsam.») [Deutsche Übersetzung nach Dr. Adolf Stahr, Leipzig 1839, ins moderne Deutsch übertragen von Übrs. Darüber hinaus gab es viele wichtige Politiker wie Solon, Kleisthenes und Ephialtes, die sicher keine Außenseiter waren, sondern die Ansichten des Demos vertraten und mit ihrer Politik zur Mehrung seiner Bürger beitrugen. beim Teil über die Eigenschaften der Demokratie, Oligarchie und Tyrannis, die wir zuvor untersucht haben, liegt das Motiv des Aristoteles auch hier nicht darin, uns zu zeigen, welche Art von Bürger er bevorzugt. November 2020 um 11:33 Uhr bearbeitet. Book Aristoteles Hotel & Pay Later ; Zitate von Aristoteles Demokratie entsteht, wenn man nach Freiheit und Gleichheit aller Bürger strebt und die Zahl der Bürger, nicht aber ihre Art berücksichtigt som betegnelse for en ny organisering af det politiske liv. Dieses Theorem enthält zwei Teile: (a) Eine zoologische Klassifizierung des Menschen als politisches Herdentier (mit den Bienen, Ameisen etc. Im Folgenden wird auf diese Weise auf die «Politik» verwiesen, ohne dass der Name des Aristoteles oder der Titel erwähnt wird. In diesem Werk stellt Aristoteles vier Thesen auf, die „jahrhundertelang widerspruchslos anerkannt“[2] wurden. Und 3.1281b31-34: wieder über die Solonsche Verfassung. Druckversion | Schrift: Aristoteles (Rij - Rud) * Rijen, J. v., Aristotle's Logic of Necessity, Alblasserdam 1986. Aristoteles verwendet den Begriff Demokratie in seinem Werk Πολιτικά (Politik) zunächst negativ, um die Herrschaft der freigeborenen Armen zu bezeichnen. Alle, die der Meinung sind, dass Aristoteles die Demokratie befürwortet, fühlen sich genötigt, diesen dunklen und störenden Punkt seines Denkens zu rechtfertigen oder abzumildern. Diese Bemerkung des Aristoteles bedeutet nicht etwa, dass er seine erklärte Position von der absoluten Macht der tugendhaft überlegenen Menschen aufgibt, da er dies stets als Möglichkeit betrachtet, als ein Fall, der möglicherweise eintreten und umgesetzt werden könnte. Demokratie aristoteles - Der Favorit . [18] 2.1274a5-11. Die einzige Zuständigkeit des Volkes ist die Wahl und Kontrolle der höchsten Beamten, die aus der Schicht der Vermögenden und Gebildeten stammen, und im Grunde diejenigen sind, welche die Macht ausüben, wichtige Entscheidungen treffen und Gesetze beschließen. Aristoteles schreibt nicht über die Demokratie, sondern über Staatsformen und die beste Staatsform (ariste politeia). [37] 3.1287b37-39: «έστι γαρ τι φύσει δεσποστόν και άλλο βασιλευτόν και άλλο πολιτικόν και δίκαιον και συμφέρον». [27] Zu Demokrit siehe H. Diels/W. (Pol. Freie Frauen und Kinder werden von Sklaven unterschieden. Unser Testerteam hat eine große Auswahl an Marken ausführlich getestet und wir präsentieren Ihnen als Interessierte hier unsere Ergebnisse des Tests. Außerdem ist bekannt, dass Aristoteles im ersten Buch seiner «Politik» die Sklaverei mit seiner Naturtheorie begründet (1.1253b24 ff.). Ihrer Meinung nach umfasst die Bürgerschaft im aristotelischen Ansatz alle gesellschaftlichen Schichten, ohne Ausnahmen. Athener Demokratie in ihrer radikalen Phase ab, jedoch erscheint diese Beurteilung klar überzogen. Buches seiner «Politik», in dem er die Frage des Scherbengerichts [ostrakismos] behandelt, gibt uns der Philosoph folgendes Problem auf: was ist zu tun, wenn in einer Polis eine oder mehrere Personen auftauchen, die dem Rest an Tugend überlegen sind? [60] Demokratie (Herrschaft der Armen), Oligarchie, Tyrannis sind schlecht. Look up words and phrases in comprehensive, reliable bilingual dictionaries and search through billions of online translations. Auf welche Faktoren Sie zu Hause beim Kauf Ihres Demokratie aristoteles achten sollten! Kapitel, in dem das Königtum behandelt wird, die Formen des Königtums und die Argumente derer, die sich gegen das Königtum aussprechen. Der Demokratie widmet Aristoteles im IV. Die mittlere Verfassung baut auf die Mittelklasse, die zwischen den beiden extremen Klassen, den sehr Reichen und sehr Armen, angesiedelt wird; diese vereinigt in sich Tugenden und Vorteile, die den anderen beiden fehlen. [54] Herodot, 2.177. Die Staatsform, die Aristoteles vertritt, ist die beste (ariste) und nicht die Demokratie, wie sich im weiteren Verlauf zeigen wird. Das hat mit der Tatsache zu tun, dass das Königtum gemäß der Klassifizierung der Staatsformen als die richtige Staatsverfassung (orthe politeia) gilt: sie ist gerecht und zielt auf das allgemeine Wohl der Untertanen (3.1279a17-21). Aristoteles glaubt wie Platon, dass Ordnung nicht durch Zufall entsteht. [28] Laut der aristotelischen (physischen, ethischen und politischen) Teleologie ist alles eine Frage der Natur: Mensch und Polis sind von Natur aus gegeben, sind präexistent und vorbestimmt. Die Position des Aristoteles ist ziemlich klar: «Da es uns nun aber hier auf die beste Verfassung abgesehen ist, dies aber diejenige ist, durch welche der Staat am meisten glückselig ist, und da ferner die Glückseligkeit ohne Tugend, wie oben gesagt worden, unmöglich ist, so erhellet hieraus, dass in dem am schönsten verwalteten Staate, welcher absolut nicht bloß bedingt gerechte Männer besitzt, die Bürger weder ein banausisches noch ein Κrämerleben führen dürfen, denn eine solche Lebensweise ist unedle Art und der Geistes Tugend hinderlich. Außerdem wurde das Theorikon eingeführt, d.h. Geldleistungen für die unteren Schichten, damit diese die Theateraufführungen besuchen konnten, die eine politische und pädagogische Institution waren. Ebenso entsteht sie nicht durch eine göttliche Intelligenz. [47] Diese Auffassung ist allerdings nicht für die gesamte altgriechische politische Imagination charakteristisch, wie diejenigen behaupten, die Aristoteles in die Nähe der Demokratie rücken, denn sie entstammt der aristokratischen und oligarchischen Ideologie und bestimmt die Politik der oligarchischen Poleis. Denn in anderen Staatsformen ist das Mitglied der Volksversammlung und des Gerichts kein unbestimmter Beamter, sondern einer, der für dieses Amt bestimmt ist. Im Folgenden werden nun zuerst die zentralen Begriffe definiert und dann die Vorgehensweise bzw. Lysias (aus Diogenes Laertios, 1.2,55). Folglich wurden tausende Freie, die keine «homoioi» waren, von der Bürgerschaft ausgeschlossen, mit dem Ergebnis, dass es in Sparta verschiedene Kategorien von freien Nichtbürgern gab (Hypomeiones, Perioiken). Die «Politik» ist bekanntlich ein Buch der politischen Forschung und Theorie, in dem unter anderem die verschiedenen Staatsformen untersucht werden, die es zu Zeiten des Aristoteles gab: das Königtum, die Oligarchie, die Aristokratie, die Tyrannis und natürlich die Demokratie. Die Größe eines Denkers zeigt sich schließlich darin, dass er die Grenzen und Beschränkungen seiner Gesellschaft überwindet und über den Horizont seiner Zeit hinausblicken kann. Siehe W. K. C. Guthrie, Οι σοφιστές [Die Sophisten], Athen 1989, 195 ff. ), Aristote Politique, S. 262, Paris: P.U.F. Erstens werden die öffentlichen Gewalten beschönigt, da Aristoteles „primär das Ordnungspotential wahrnimmt und den Herrschaftscharakter verkleinert.“[15] Zweitens wirft Höffe Aristoteles vor, dass er keine panhellenische Perspektive habe, obwohl es entsprechende Institutionen gebe. [2] In diesem Text werden wir bestimmte Argumente isolieren, die vorgebracht werden können, um die These zu stützen, dass Aristoteles die direkte Demokratie befürwortet; wir werden diese Argumente einer Kritik unterziehen und die Ansicht vertreten, dass Aristoteles die Demokratie als Staatsform nicht befürwortet. bei Herodot (3.80-82. Yorgos N. Oikonomou: «Ο Αριστοτέλης και η δημοκρατία», in: oikonomouyorgos.blogspot (Januar 2009), zuletzt abgerufen am 22.04.2020. Aristoteles räknas vid sidan av Platon som filosofins viktigaste gestalt. Aus ihnen geht klar hervor, dass die Ausübung der Macht eine Sache der Freien und Gleichen ist («über seinesgleichen und über Freie herrscht», zweite Passage), will heißen: nicht bloß der Freien, sondern der Freien, die von Natur aus gleich sind, d.h. die sich in geistiger, ethischer oder politischer Hinsicht gleichen, das gleiche Niveau aufweisen, die gleiche Befähigung zur politischen Tugend. Der Stagirit ignoriert die menschliche und gesellschaftliche Schöpfungskraft. Unterschied zwischen Demokratie und Politie bei Aristoteles. Linguee. […] Ein solches alleinherrschendes Volk sucht zu herrschen, weil es nicht von den Gesetzen beherrscht wird, und wird despotisch, wo denn die Schmeichler in Ehren stehen, und so entspricht denn diese Demokratie unter den Alleinherrschaften der Tyrannis.“[12]. [48] Xenophon, Das Staatswesen der Lakedämonier, 7,2. (Pol. Die Demokratie gilt ihm dabei als Herrschaft der vielen Freien und Armen im Staate, die zu Lasten der Tüchtigen und zum Schaden der Wohlhabenden erfolgt. Weitere Informationen zu diesem Verkäufer | Verkäufer kontaktieren 1. Die zweite Form beruht nicht mehr auf der paritätischen Gleichheit der Armen und der Reichen (als wesentlichen Teilen der Stadt) bei der Regierung, sondern geht vom Besitz des Einzelnen aus. ), ohne dass dies bedeutet, dass er die Tyrannis oder Oligarchie lobt. [58] 4.1296a22-36. Nur in der Polis ist die vollendete Autarkie (Unabhängigkeit) möglich. Aufgrund des niedrigen Zensus ist jedoch die überwiegende Mehrheit an den politischen Rechten beteiligt. R. Bodéus, Αristote La justice et la cité, Paris: P.U.F. Außerdem C. Castoriadis, «Heritage et révolution», in: Figures du pensable, Seuil, Paris 1999, S. 129-130. 1280 a 13–16) Werden diese strukturellen Unterschiede nicht berücksichtigt, entsteht Unzufriedenheit. Seine Artikel wurden in mehreren großen griechischen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Siehe zu diesem Thema sowie zur weiteren Analyse der «Politeia»: Y. N. Oikonomou, Η αριστοτελική πολιτεία [Die aristotelische Politeia], Athen: Papazisis 2008, letztes Kapitel. Staat als Zusammenschluss kleinerer Gemeinschaften zu einer großen, die das Ziel der Glückseligkeit erfüllt. F. Wolff, «Aristote democrate», in: Philosophie 18, 1988. Aber das, was ihn an dieser Stelle interessiert, ist die allgemeine Bürgerdefinition, eine Definition, die für alle Staatsformen gültig ist. [51] Werke und Tag, 311 und 286 ff. Wenn wir die These gelten lassen, dass es Bürger, die am Gericht und an der Macht teilnehmen, nur in der Demokratie gibt, dann schreiben wir dem Stagiriten die Meinung zu, dass es in anderen Staatsformen keine solchen Bürger gibt. Der Stagirit kommt immer wieder auf dieses Thema zurück, den tugendhaft überlegenen Menschen; es ist eine Frage, die ihn beschäftigt und die er hervorheben möchte. In der «Politik» wird bekanntlich in erster Linie die Frage nach der besten Verfassung untersucht, die bereits am Ende der Nikomachischen Ethik angekündigt wird. 2. Deshalb betont der Stagirit, dass dies die Definition des Bürgers in der Demokratie sei, die auch in anderen Staatsformen gültig sein kann, aber nicht sein muss. Kapitels untersucht die verschiedenen Formen demokratischer Verfassungen auf empirischer Basis und kommt schließlich zu einem deutlich milderen Urteil diese Regierungsform betreffend, was allerdings nicht für ihre extreme Form gilt (vgl. Welche Faktoren es vorm Kaufen Ihres Demokratie aristoteles zu beurteilen gilt! [14], wohlwollende Kritik des Aristoteles zeigt sich ebenfalls an seiner These, dass viele Institutionen dieser Staaten (der Lakedaimonier, Kreter und Karthager) gut sind,[15] wie auch an der Bilanz der ganzen Diskussion, nämlich, dass diese Staaten zurecht im Ruf stehen, gut regiert zu werden («δικαίως ευδοκιμούσι»). 1257 a 34 – b 10) In dieser Verwendung ist Geld ein Mittel für die Güterversorgung der Hausgemeinschaft und zur Herstellung der Autarkie in der Polis. Dieser wird nämlich auf der Aristotelischen Staatsformenlehre und ihrer Bedeutung für Definition von Aristoteles’ Begriff von Demokratie liegen. Das Wort «homoioi» («die Gleichen») bezieht sich auf die spartanische Staatsform, in der die «gleich» waren, die zu den gemeinsamen Mahlzeiten (Syssitien) beitragen konnten und daher den Bürgerstatus besaßen. 1280 b 33) Aristoteles geht es nicht um eine Wirtschaftstheorie im modernen Sinne, sondern um die Stellung des Oikos als festes, natürliches Element in der vorwiegend agrarisch strukturierten Polis. Platon und Aristoteles betrachteten die Demokratie äußerst skeptisch. Ihrer Meinung nach umfasst die Bürgerschaft im aristotelischen Ansatz alle gesellschaftlichen Schichten, ohne Ausnahmen. Impressum Deutsch. [9] 4.1292b27 ff. Die politische Philosophie des Aristoteles und Martha Nussbaums egalitaristische Rezeption, München/Paderborn 2009. [39] Die Unterscheidung zwischen Politik und Politischem wird sehr gut von C. Castoriadis analysiert. Daneben können auch andere Fassungen herangezogen werden, die aber keinen so ausführlichen Kommentar bieten: Wörtlich: „Dinge, die die Stadt (d. h. das Gemeinwesen) betreffen“. 1258 a 1–14). [35] Immerhin teilte der athenische Demos oder zumindest ein Teil davon nicht die Vorurteile des Aristoteles: in einigen Fällen hat er den Sklaven das Bürgerrecht erteilt oder in der Volksversammlung Vorschläge zu ihrer Einbürgerung unterbreitet, die dann doch nicht realisiert wurden. Fast das gesamte Werk von Castoriadis dient vordergründig der Kritik an das traditionelle westgriechische Denken. getAbstract's corporate solution enables companies to foster learning cultures by providing tools that allow users to learn as they work. «η δε [δεσποτική] δούλων έστιν …η δε πολιτική ελευθέρων και ίσων αρχή» (1.1255b18,20). Gegen den finalen Vergleichssieger konnte sich keiner messen. [6] Diese gruppieren sich zu jeweils Dreien: einmal als „richtige“ Staatsformen und einmal als deren drei „verfehlte“ Abweichungen. Und wenn sie dies nicht durch die Erwerbskunst zustande bringen, so versuchen sie es auf anderen Wegen und benutzen dazu alle Fähigkeiten, aber gegen die Natur; denn die Tapferkeit soll nicht Geld verdienen, sondern Mut erzeugen, und auch die Feldherrnkunst und die Medizin sollen das nicht, sondern Sieg und Gesundheit verschaffen. P. Aubenque, «Aristote et la democratie», in: P. Aubenque (Hg. [30] Aristoteles, Über die Geschichte der Tiere, 1.488a7-10. Weiter heißt es: «wenn auch der Handwerker Bürger ist, so muss die Bürgertugend, über die wir bereits gesprochen haben (d.h. das Herrschen und Beherrschtwerden), nicht auf alle erweitert werden, auch nicht auf die bloß freien Leute, sondern nur auf diejenigen, die von der Arbeit für die Befriedigung der notwendigen Bedürfnisse des Lebens frei sind». Gegensatz dazu hat der aristotelische Begriff der Politik nichts mit demokratischer Politik zu tun, denn sein Politikbegriff kennt keine Anzweiflung der gesellschaftlichen Institution noch fördert er die grundlegende Beteiligung des Demos an der Herrschaft. 1950) ist ein griechischer Autor, Übersetzer, Kolumnist und Philosoph. [10] Auf diese Weise wird der Demos monarchisch und despotisch, gehorcht nicht den Gesetzen und will nicht mittels Gesetzen, sondern Wahlen regiert werden. J.-L._Labarriere, «Preface», in: Aristote Politique, S. x, xii, Paris: Gallimard 1993. [35] 2.1253b20-22, τοις δε παρά φύσιν το δεσπόζειν. C. Castoriadis, Fait et a faire, Paris: Seuil 1997, S. 22. Als Maßeinheit wurde das jährliche … Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass dieser Demokratie aristoteles definitiv leicht überdurchschnittlich viel kosten mag, spiegelt sich dieser Preis … [41], Und so kommen wir zum letzten Argument derer, die behaupten, dass Aristoteles der Demokratie wohlwollend gegenüber steht. erstellt auf der Grundlage von Henning Ottmann: In der aristotelischen Staatsformenlehre ist dies die Herrschaft der Besten, so auch die wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen. Für diesen Tauschverkehr bedarf es des Geldes, das die Funktion der Wertaufbewahrung, des Zahlungsmittels und des Maßstabes für den Wert von Gütern hat. [13] Nach Aristoteles ist die Demokratie keine richtige und gerechte Staatsform, sondern falsch und fehlgeleitet, da die vielen Besitzlosen zum Wohle ihrer eigenen Interessen und nicht zum Wohle der Allgemeinheit herrschen. Neben Reichen und Besitzenden können auch Arme, Besitzlose und Ausländer mit Bürgerrecht an der Regierung teilnehmen. Es ist eine Frage der Begrifflichkeit und deshalb bezeichnet er die Richter und Mitglieder der Volksversammlung als unspezifische Herrschaft, im Gegensatz zu den höchsten Beamten, die eine spezifische Herrschaft ausüben. [12] 4.1298a29-33. Der politische Vorschlag des Aristoteles richtet sich gegen die Demokratie, daher meinen wir, dass seine Bezeichnung als «klassischer Denker der Demokratie», die auf C. Castoriadis zurückgeht. Demokratie (von altgriechisch δημοκρατία Herrschaft des Staatsvolkes; von δῆμος dēmos Staatsvolk und altgriechisch κράτος krátos Gewalt, Macht, Herrschaft) bezeichnet heute Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen Macht und Regierung vom Volk ausgehen (Volksherrschaften). ), deshalb bitte ich euch eine Antwort auch … 1258 b 34–35) Insofern hat die Betrachtung der Ökonomik bei Aristoteles einen völlig andern Blickwinkel als die modernen Wirtschaftswissenschaften. Jede entsprechende Bemerkung des Aristoteles bezieht sich allein auf die Ausübung der Macht, auf das «politische» Element. Aber alle Argumente von N. Iliopoulos sind ausnahmslos falsch, wie im weiteren Verlauf dieses Artikels zu zeigen sein wird. 1263 b 22–25). Das bedeutet nicht, dass Aristoteles die «ideale Verfassung» im platonischen Sinne untersucht, im Bereich der Ideen nach ihr sucht. Der Ausdruck 'Demokratie' stammt aus dem Griechischen und meint die Herrschaft des Volkes. Translator. M. Nussbaum, «Aristotelian social democracy», in: R. B. Douglass/G. erfunden wurden“ historischen Wert ab. Daraus schließt er, dass Aristoteles nicht antidemokratischer ist als die neueren Philosophen. Das ist die Schlussfolgerung von Abschnitt 7.1328a36; sie bestimmt den Kontext und die Absichten des Stagiriten. [13] 3.1279a28 ff. Aristoteles' Begriff von Demokratie, Patrick Preidt, GRIN Verlag. definition - Pentakosiomedimnoi. in der Passage, in der er die despotische von der politischen Herrschaft unterscheidet: «die despotische Herrschaft wird über Sklaven ausgeübt, die politische über Freie und Gleiche». Eigentum ist ein legitimer und fester Bestandteil des praktischen Lebens. Siehe auch L. Couloubaritsis, Aux origines de la philosophie europeénne, Brüssel 1994, S. 504. III 6 ff.) Zunächst muss klargestellt werden, dass das Konzept und die Praxis der Demokratie bei den antiken Griechen sich stark von dem unterscheidet, was heute als «repräsentative Demokratie» bezeichnet wird. Es gab natürlich auch Fälle, wo einzelne Sklaven freigelassen wurden; das waren die sogenannten Freigelassenen. S. Richardson (Hg. Unser Team begrüßt Sie als Kunde zu unserer Analyse. Der gleichen Definition begegnen wir auch noch an anderer Stelle: «Allein es gibt eine Herrschaft, zufolge deren einer über seinesgleichen und über Freie herrscht. [53] Damit Ihnen als Kunde die Produktwahl etwas leichter fällt, hat unser erfahrenes Testerteam auch noch das beste aller Produkte ausgesucht, das zweifelsfrei unter all den verglichenen Demokratie aristoteles beeindruckend herausragt - insbesondere beim Thema Verhältnismäßigkeit von Preis-Leistung. Demokratie aristoteles - Der TOP-Favorit . [4] 6.1317a40-1318b10. var han en under en period lärare åt Makedoniens tronarvinge Alexander III, sedermera känd under namnet Alexander den store. In der athenischen Demokratie gab es ein Feiertagsgesetz, das Solon zugeschrieben wird, und das die Beschäftigten schützte, Sanktionen gegen diejenigen verhängte, die keiner Arbeit nachgingen und die zum Ziel hatte, die ein geheimes Einkommen hatten. Denn da ist das Volk Alleinherrscher, wenn auch ein aus vielen Einzelnen zusammengesetzter. Aristoteles demokratie - Der absolute Vergleichssieger unter allen Produkten. ; A.d.Ü.]. Die Frage nach der Haltung des Aristoteles gegenüber der Demokratie hat die Forscher der antiken Literatur und Philosophie lange beschäftigt und in zwei Lager geteilt: die einen behaupten, Aristoteles habe die Demokratie befürwortet,[1] und die anderen behaupten das Gegenteil. Wenn er im zweiten Buch seiner «Politik» wiederum die anderen Staatsformen seiner Zeit kritisiert, wie die von Sparta und Karthago, stellt er deren oligarchische Struktur nicht in Frage, sondern weist lediglich daraufhin, was korrigiert werden müsste, damit aus ihnen bessere Staatsformen werden. Dazu Aristoteles weiter: „ Wo die Gesetze nicht entscheiden, da gibt es die Volksführer ( griech. Aus ihnen geht klar hervor, dass die Ausübung der Macht eine Sache der Freien und Gleichen ist («über seinesgleichen und über Freie herrscht», zweite Passage), will heißen: nicht bloß der Freien, sondern der Freien, die von Natur aus gleich sind, d.h. die sich in geistiger, ethischer oder politischer Hinsicht gleichen, das gleiche Niveau aufweisen, die gleiche Befähigung zur politischen Tugend. Für Aristoteles sind also die Arbeiter und Besitzlosen aufgrund ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, ethischen und geistigen Unterlegenheit der Mittel- und Oberschicht nicht «von Natur aus gleich». Die erste Strömung umfasst Protagoras, Demokrit, Thukydides und später auch Epikur, die alle die Vorstellung von der Selbstschöpfung der Menschheit vertreten: aus einem «natürlichen», primitiven Zustand heraus, erfinden die Menschen nach und nach die Künste, die Gemeinden, die Polis, das Recht, die Zivilisation. [23] Außerdem nimmt diese Definition des Bürgers überhaupt keinen Bezug auf die absolute Gleichheit aller Bürger, die das Kennzeichen der Demokratie ist. [57] In diesem Untersuchungskontext erarbeitet der Stagirit zwei Verfassungsentwürfe, die mittlere und die konstitutionelle Verfassung [Politeia]. IV 9, 1294 a 35 ff. Die «Politik» ist bekanntlich ein Buch der politischen Forschung und Theorie, in dem unter anderem die verschiedenen Staatsformen untersucht werden, die es zu Zeiten des Aristoteles gab: das Königtum, die Oligarchie, die Aristokratie, die Tyrannis und natürlich die Demokratie.

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